Entdecke dein Geheimnis für ein gesundes Leben.

  • Werde aktiv
  • Das Glück liegt in den alltäglichen Dingen
  • Übernimm Verantwortung für dein Leben und deine Gesundheit

I have a dream …

Mein Traum ist es, mit 90 noch zu reisen, das Leben und meine Familie zu genießen. Deiner auch?

Vor einiger Zeit durfte ich einen Vortrag über gesunde Ernährung und Zucker bei einem Seniorennachmittag halten. Und ich war überrascht, wie fit und selbständig die teilweise über 80-jährigen Damen waren! Toll fand ich, dass sie sich für gesunde Ernährung interessierten.

Nachdem ich ihnen die Grundlagen einer gesunden Ernährung erklärt hatte, fragte ich sie: Was denken Sie, was bei Ihnen dazu beigetragen hat, auch im Alter noch fit zu sein? Ihre Antworten findest du im Übersichtskasten.

Fang beim Kochen an.

Was kannst DU heute tun, um auch im Alter deinen Traum von einem rundum erfüllten Leben zu leben? Mein Tipp: Fang beim Kochen an und bereite deine Nahrung selbst zu!

Und koche möglichst frisch – mit viel Gemüse und Obst.

Das ist übrigens auch eine der häufigsten Antworten der alten Damen. Ich denke auch, dass dies elementar für unsere Gesundheit ist. Denn in den vielen Fertigprodukten, die es zu kaufen gibt,  sind einfach zu viel Zucker, Geschmacksverstärker und Transfettsäuren enthalten. Diese Kombination wirkt sich langfristig negativ auf unsere Gesundheit aus.

DAS ANTI-AGING-GEHEIMNIS

  Frisch und selbst kochen mit viel Gemüse und Obst

  Rückhalt durch die Familie

√  Anderen helfen

  Aktiv sein durch Arbeit, Sport und Hobbys

√  Keine Langeweile und viel Abwechslung

Unsere alltäglichen Gewohnheiten lassen uns glücklich und fit alt werden.

Wir selbst sind verantwortlich für unsere Ernährung, wir sollten uns um gute Freundschaften und den Zusammenhalt in der Familie bemühen, anderen helfen und aktiv sein.

DIE BASICS FÜR EINE GESUNDE ERNÄHRUNG

WÄHLE DIE RICHTIGEN MAKRONÄHRSTOFFE

ES GIBT 3 HAUPTMAKRONÄHRSTOFFE

Kohlehydrate

Kartoffeln

Couscous

Bulghur

Haferflocken

Gemüse

Obst

Eiweiß

Mageres Fleisch

Fisch

Linsen

Bohnen

Bio-Eier

Bio-Milchprodukte

Fett

Lachs

Makrele

Sardinen

Last but not least:

Vitamine und Mineralstoffe

Vitamin D

KOHLEHYDRATE

  • Kohlehydrate, Fette und Eiweiße versorgen unseren Körper nicht nur mit Energie, sie dienen ihm auch als Baustoffe.
  • Deswegen ist es wichtig, hier eine gute Auswahl zu treffen!
  • Wähle, wenn möglich, die Vollkornvarianten und vermeide Weißmehlprodukte.
  • In  Gemüse und Obst sind viele Vitamine, Mineralstoffe und Ballaststoffe enthalten

EIWEIß

  • Achte bei Eiweiß auf gute Qualität. Dein Körper verwendet es als Baustoff.
  • Daneben schützt Eiweiß das Immunsystem und fördert die Denkleistung.
  • Nimm täglich soviel Gramm Eiweiß zu dir, wie du wiegst.
  • Wenn du also z.B. 65 kg wiegst, dann nimm 65 g Eiweiß zu Dir.

FETT

  • Zu den gesunden Fetten zählen die Omega-3- und Omega-9-Fettsäuren.
  • Diese Fettsäuren dienen deinem Körper als Baustoff und übernehmen vielfältige Aufgaben.
  • Omega-3 hemmt unter anderem Entzündungen (also keine Chance für Arthritis und Rheuma) und ist im fetten Fisch enthalten.
  • Iss deswegen mindestens 1x wöchentlich Lachs, Makrele oder Sardinen aus Wildfang!
  • Omega-9, das das gute Cholesterin LDL unterstützt, findest du unter anderem in Olivenöl.
  • Vermeide Omega-6. Davon nehmen wir schon genügend in uns auf. Es ist z.B. auch in Sonnenblumenöl enthalten. Ersetze es am besten durch Olivenöl oder auch Rapsöl.

VITAMINE UND MINERALSTOFFE

  • Wenn du dich ausgewogen ernährst und deine 5 Portionen Gemüse und Obst täglich zu dir nimmst, bist du gut versorgt. Aber Hand aufs Herz: Wer von uns schafft das schon?
  • Zudem bin ich mir nicht sicher, wie viele Vitamine und Mineralstoffe wirklich noch in unserem Obst und Gemüse enthalten sind. Zumal ich Gemüse teilweise noch ein paar Tage im Kühlschrank lagere.
  • Vitamin D stärkt das Immunsystem, Knochen und Muskeln.
  • Es senkt das Risiko, einen Herzinfarkt oder Schlaganfall zu bekommen,
  • Vitamin D unterdrückt das Tumorwachstum, wirkt Brust- und Darmkrebs entgegen
  • Es hilft Diabetes zu vorzubeugen.

VERMEIDE TRANSFETTSÄUREN

Sie können Krebs verursachen, steigern das Risiko für Diabetes Typ II, für Herzinfarkt und Schlaganfall. Sie senken das gute Cholesterin HDL und erhöhen das schlechte Cholesterin LDL. Sie unterstützen das Wachstum des viszeralen Fetts um die Bauchmitte und erhöhen das Risiko von Lebensmittelallergien. Enthalten sind diese gehärteten Fette in vielen Industrie-Fertigprodukten wie Pizza, Fertiggerichte, Salatsaucen, Eiscreme, Margarine, etc. Aber auch in gekauften Backwaren!

CHECKE DEINEN VITAMIN D-SPIEGEL

Lass deinen Vitamin D Spiegel im Blut bei deinem Hausarzt messen. Dieses Sonnenvitamin bildet dein Körper nur im Sommer, genauer gesagt, zwischen April bis Oktober und nur zwischen 10 und 16 Uhr, wenn du ohne Sonnenschutz draußen bist. Nachdem dies bei den wenigsten von uns der Fall ist, haben viele einen zu niedrigen Vitamin D Spiegel. Die Symptome können u.a. Müdigkeit, Depression oder  Konzentrationsschwierigkeitem sein. Lies hier meine Artikel zu Vitamin D.

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Dein Jungbrunnen für Herz – Gehirn – Cholesterinspiegel.

Ein optimales Verhältnis von Omega–3–Fettsäuren zu Omega–6–Fettsäuren trägt zu einer normalen Herz- und Gehirnfunktion bei. Diese Fettsäuren baut dein Körper nicht selbst auf, deswegen müssen sie zugeführt werden. Allgemein ist unsere Ernährung sehr Omega–6–Fettsäuren lastig, was ungünstig ist. Dem wirkst du mit FOREVER ARCTIC SEA® entgegen.

Das optimale Anti-Aging-Produkt. Forever Artic Sea® enthält wertvolles Calamar- und Fischöl aus Lachs, Sardelle und Kabeljau. Der Zusatz von Zitronen- und Limettenöl sorgt für eine bessere Verträglichkeit.

Überblick
Fit - auch im Alter!
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Fit - auch im Alter!
Beschreibung
Wie gelingt es dir, möglichst lange gesund und fit zu leben? Entdecke hier dein Geheimnis für ein gesundes Leben: Werde aktiv. Das Glück liegt in den alltäglichen Dingen. Übernimm Verantwortung für dein Leben und deine Gesundheit. Reinschauen, Artikel lesen, es lohnt sich!
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Veröffentlich von
Simply balance