Mit mir wirst du zum Smoothie-Profi!

  • Smoothies enthalten mehr Vitamine und Ballaststoffe als Obst oder Gemüse in fester Form oder als Saft.
  • Durchs Mit-Mixen der Ballaststoffe erhältst du das natürliche Gleichgewicht von Fruchtzucker und Fruchtsäure: der Blutzuckerspiegel steigt langsamer an.
  • Über Blattgrün nimmst du Vitamine, Mineralstoffe und sogar Aminosäuren (Bestandteile von Eiweiß) auf. Die Blätter würden wir sonst einfach wegwerfen.
  • Smoothies sind unschlagbar im Geschmack und schnell zubereitet. So lässt sich auch die empfohlene Menge von 5 Portionen Obst und Gemüse pro Tag leichter decken.

Welche Flüssigkeit verwendest du?

Mische dein Smoothie mit  Leitungswasser, Mineralwasser oder Eiswürfeln. Richte dich einfach nach deinem Geschmack, welche Temperatur du gerne magst. Ich bevorzuge Smoothies nicht zu kalt und bereite sie deswegen mit kaltem Leitungswasser statt Eiswürfeln.

Eine gute Alternativ zu Wasser sind auch Tees. Früchtetees lassen den Smoothie süßer schmecken, grüner Tee enthält zahlreiche Antioxidanzien und er ist ein optimaler Wachmacher am Morgen.

Natürlich kannst du (fast alle) Smoothies (außer z.B. Smoothies mit Ananas und Kiwi) auch mit Buttermilch, Joghurt oder Dickmilch zubereiten. Diese liefern dann zusätzlich noch Kalzium für deine Knochen und Milchsäurebakterien, die deine Verdauung unterstützen.

Du magst oder verträgst keine Milchprodukte  oder möchtest einen veganen Smoothie mixen? Dann experimentiere mit Soja-, Kokos-, Reismilch oder anderen veganen Alternativen.

WIEVIEL FLÜSSIGKEIT?

  Die Klingen des Messers im Mixer sollten bedeckt sein.

  Beim Thermomix© kommt dies in etwa hin, wenn ich ca. 300 ml Wasser zugebe.

  Fange mit wenig Flüssigkeit an und füge sie als Erstes hinzu.

Welches Obst kaufst du?

Kaufe am besten regionale frische Produkte ein und passe deinen Smoothie damit der jeweiligen Jahreszeit an. In regionalen Produkten sind die Nährstoffe immer am höchsten!

Früchte solltest du nach dem Kauf nicht länger als zwei bis drei Tage aufheben. Bei Gemüse sind vier bis fünf Tage völlig in Ordnung.

ALLES IN MAßEN

  Nimm natürlich weiterhin Obst und Gemüse auch in normaler Form zu dir.

  Dein Darm möchte ja auch was zu tun haben, sonst wird er zu träge.

Wie bereitest du Obst und Gemüse vor?

Denke grundsätzlich immer daran, Obst und Gemüse zu waschen, bevor du es weiterverarbeitest. Nur behandeltes Obst und Südfrüchte wie Bananen, Mangos, Papayas und Melonen musst du schälen.

Die harten Kerne von Kirschen und Co. entfernst du natürlich auch. Die Schalen von zum Bespiel Möhren und Gurken sollten bei unbehandeltem Gemüse wegen der Ballaststoffe dranbleiben.

KERNE SIND WERTVOLL

  Wenn du einen guten Mixer hast, mixe die Kerngehäuse von Äpfeln und Birnen sowie Paprika und Tomaten oder die Stiele von Erdbeeren und Johannisbeeren mit.

  Das Obst und Gemüse vor dem Mixen grob zerkleinern.

Was passt zusammen?

Mixe Ananas und Kiwi bitte nicht mit Milchprodukten, sonst wird der Smoothie bitter. Vermische auch keine roten mit grünen Zutaten, sonst wird der Smoothie unschön bräunlich.

Wenn du Möhren, Spinat oder Mangold nimmst, gib etwas Öl, Sahne oder Naturjoghurt hinzu. Damit nimmt dein Körper die fettlöslichen Vitamine A, D, E und K besser auf.

Süße deinen Smoothie gerne mit Honig, Agavendicksaft, Trockenfrüchten oder Bananen. Fang am besten mit wenig an (z.B. 1 Teelöffel) und erhöhe nur, wenn Bedarf besteht. Durch die Verwendung von reifen Früchten brauchst du meist keine extra Süße mehr. Denk dran, auch Honig und Co. sind Zucker!

Grüne Blätter machen dein Smoothie übrigens besonders gesund! Damit du keine bräunliche Pampe bekommst, empfehle ich dir pro 500 ml Smoothie ca. eine Handvoll Blätter dazuzugeben.

Für einen erfrischenden Touch fügst du jedem Smoothie etwas Zitronen- oder Orangensaft hinzu. Sind diese unbehandelt und stört dich ein eventuell leicht bitterer Beigeschmack nicht, gerne auch in Scheiben mit Schale. Zusätzlich hilft das darin enthaltene Vitamin C, Eisen im Körper besser zu speichern.

SEI MUTIG!

  Trau dich ruhig an ungewöhnliche Kombinationen.

  Deiner Kreativität sind keine Grenzen gesetzt, wenn du die Tipps beherzigst.

  Wie wäre es mal mit  Gemüse, Mandelmilch, organischer Erdnussbutter, Banane und Honig?

 Dieser Smoothie wird schön cremig und ist auch noch gesund.

Superfoods! Welche passen?

Ganz am Ende peppen noch sogenannte Superfoods, also Lebensmittel mit vielen positiven Eigenschaften deinen Smoothie auf. Gib diese aber erst kurz vor dem Genießen dazu, da dein Smoothie sonst unangenehm eindickt.

Optimale Ergänzungen sind zum Beispiel ein Esslöffel Leinsamen als Omega-3-Quelle. Echter Kakao hat viele Antioxidanzien. Chiasamen enthalten Ballaststoffe und Vitamin E. Etwas Chili kurbelt die Fettverbrennung an. Ein daumennagelgroßes Stück Ingwer unterstützt dein Immunsystem. Eine Handvoll Nüsse liefert wertvolle B-Vitamine zum Denken. Eine halbe Avocado pusht dein Immunsystem und liefert wertvolle Fettsäuren.

WUSSTET DU'S?

  Der Abrieb eines Avocadokerns liefert Antioxidanzien und Aminosäuren sowie hilft beim Fettabbau.

Entferne hierzu die äußere braune Haut und reibe einen halben Kern in dein Smoothie.

Wie lang solltest du mixen?

Mixe den Smoothie bei Höchststufe ca. 1 bis 2 Minuten. Achte hier bitte auf die Gebrauchsanweisung deines Mixers. Mixer sind mitunter sehr temperamentvoll.

Ich spreche aus Erfahrung. Aus lauter Eile habe ich mal vergessen, den Deckel draufzusetzen und das Resultat war an der Decke sichtbar 🙂

MINDESTENS 1 MINUTE

  Vor du das erste Mal ans Werk gehst, lies dir bitte die Bedienungsanleitung durch.

Wie lang hält der Smoothie?

Bereite deinen Smoothie am besten immer frisch zu und trinke ihn gleich nach der Zubereitung. Im Kühlschrank solltest du ihn maximal einen Tag aufbewahren und dann einfach vor dem Genuss nochmal aufschütteln oder mixen.

SCHNELL GEMACHT

  Ein Vorteil von Smoothies: Sie sind superschnell gemacht. Also am besten sofort genießen!

Ein Ersatz für eine ganze Mahlzeit?

Sei dir im Klaren: Ein Smoothie mit viel Obst und eventuell noch Milchprodukten bringt einige Kalorien mit sich! Du willst einen Smoothie nur als Snack für zwischendurch trinken? Dann empfehle ich dir, ihn nur mit Wasser oder Tee zuzubereiten und mehr Gemüse als Obst zu verwenden.

GESUNDES FRÜHSTÜCK

  Nimm deinen Smoothie doch mal als gesundes Frühstück zu dir.

√  Dann darf er auch ruhig etwas größer ausfallen (ca. 300 ml pro Portion) und gerne mit Milch, Joghurt und Nüssen gemixt werden.

Welches Gerät verwendest du?

Nein, ich empfehle jetzt nicht den Thermomix©. Obwohl dieser natürlich auch ein optimaler Mixer für Smoothies ist. Einen Stabmixer kann ich für Smoothies nicht empfehlen. Natürlich gibt es viele Küchenmixer. Hier erzielst du auch bereits mit günstigen Mixern ganz brauchbare Ergebnisse.

Achte dann aber bitte auf die maximale Laufzeit, da die Geräte wirklich heiß werden können. Auch die Sicherheit ist bei günstigeren Geräten meist ein Thema. Bitte achte deswegen darauf, dass der Mixer immer gut geschlossen ist, bevor du ihn anstellst.

Ob du in ein teures oder günstiges Gerät investieren möchtest, bleibt dir selbst überlassen. Die Vitamine und Mineralstoffe bleiben bei beiden Geräten gleich gut erhalten. Letztendlich bestimmt die Qualität eines guten Geräts die Konsistenz des Smoothies. Auch die Sicherheit und die Langlebigkeit eines Geräts hängen von seiner Qualität ab.

Zum Abschluss wünsche ich dir nun viel Spaß beim Ausprobieren! Lass deiner Kreativität freien Lauf!

STABMIXER NEIN DANKE

  Handle in Maßen und nimm natürlich weiterhin Obst und Gemüse auch in normaler Form zu dir.

  Unser Darm möchte ja auch was zu tun haben, sonst wird er zu träge.

Smoothierezepte

Leckere und gesunde Smoothie-Rezepte findest du unter Immunbooster.

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Überblick
Smoothies einfach selber mixen!
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Smoothies einfach selber mixen!
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So wirst du zum Smoothie-Profi! Hol dir meine Baukasten-Tipps, um dir ab jetzt die tollsten Smoothies selbst zu mixen. Smoothies sind unschlagbar im Geschmack und schnell zubereitet. So lässt sich auch die empfohlene Menge von 5 Portionen Obst und Gemüse pro Tag leichter decken. Reinschauen. Nachmachen!
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Simply balance